Das macht uns aus

• Für jene, die 2022/23 in einer ersten Klasse an der MS 17 gestartet haben, gibt es in der 3. und 4. Klasse Wahlfächer, die auf eine höhere Schule mit Matura vorbereiten. Für alle Jahrgänge danach gibt es regelmäßig (einmal im Monat) sogenannte SELMA-Stunden (= selbstverantwortlich lernen und selbst machen).
    8 bis 12 Stunden in der Woche arbeitest du selbständig zu Aufgaben, die deine Lehrkräfte für dich erstellen. Du bekommst ein Arbeitspaket, das du eigenständig oder gemeinsam mit Mitschüler*innen erledigst. Dabei lernst du, wie du selbsttätig lernst und eigenständig neue Themen erarbeiten kannst. Dieses eigenständige Erarbeiten ist wichtig und eine sehr gute Vorbereitung auf dein späteres Leben, weil du damit Techniken entwickeln wirst, wie du neue Themenfelder begreifen und dir selbst verständlich machen kannst.

• Wir haben einen DigiTN Schwerpunkt. Im Unterricht wird häufig am Computer, mit den Chromebooks oder mit Tablets gearbeitet.

• Wir haben eine Partnerschaft mit dem OÖ Landestheater. Wir lernen Kultur in der Schule.

• Wir achten darauf, dass wir gute Klassengemeinschaften haben.

• Wir haben ein gutes soziales Netzwerk. Du kannst, wenn du möchtest, in eine Beratungsstunde gehen. Sozialarbeiter*innen helfen dir beim Lösen schwieriger persönlicher Situationen. Außerdem legen wir Wert darauf, dass "Newcomer" gut unterstützt werden. Ältere SchülerInnen unterstützen die ErstklässlerInnen während der ersten Wochen. Und es gibt bei uns SchülerInnen, die StreitschlichterInnen sind. Sie unterstützen dich, wenn du Streit mit jemandem hast und helfen Konflikte zu lösen.

• Unseren LehrerInnen ist es wichtig, dir beim Lernen zu helfen.

• Wir sind kreativ und haben Spaß daran, neue Ideen umzusetzen.