Nachmittagsbetreuung

• Ja, du schreibst dich auf Wunsch immer für ein Schuljahr in die GTS (Tagesbetreuung) ein.

•  Du kannst einzelne Tage (mindestens zwei Tage) in der Woche oder auch täglich von Mo-Fr am Nachmittag bis 16:05 Uhr in der Schule bleiben. In de Nachmittagsbetreuung bekommst du ein Mittagessen, danach gibt es Lernzeitstunden und Freizeitstunden bis 16:05 Uhr.

Es gibt

• Mittagessen
  • Fachbezogene Lernzeit + Individuelle Lernzeit (Hausübungen, etc.)
  • Förderstunden (für Schularbeiten und Tests)
  • Freizeitstunden (Bei Schönwetter: Freizeit im Garten. Ansonsten: Turnhalle, Gymnastiksaal, adaptierte Freizeiträume)

• Du kannst dich bei der Schulanmeldung im Februar oder beim Elterninformationsabend vor dem Schulstart im Mai/Juni oder im September zu Schulbeginn für die Nachmittagsbetreuung anmelden. Die Anmeldung ist aber immer mit jedem ersten Tag im Monat möglich. Die Abmeldung von der Nachmittagsbetreuung ist immer nur semesterweise (also am Ende des 1. Semesters oder mit Ende des Schuljahres) möglich. In Ausnahmefällen - die deine Eltern mit der Direktion besprechen müssen - ist eine Abmeldung auch aus bestimmten Gründen zu anderen Zeitpunkten möglich.

• Die Kosten für die GTS sind vergleichbar mit den Kosten für den Hort. Die Besuchsgebühr wird vom Magistrat Linz nach dem Familieneinkommen berechnet. Es hängt davon ab, wie viel deine Eltern verdienen, wie viele Geschwister du hast und an wie vielen Tagen du die GTS besuchst.
  • Die Kosten für das Mittagessen betragen derzeit € 3,91.

• In der Nachmittagsbetreuung wirst du von Frau Nazan Asik, Frau Azra Kendic und einigen Lehrerinnen und Lehrern der MS 17 betreut.