Auf dieser Seite findest du die Arbeitsaufträge für Geschichte

Arbeitsaufträge "Griechische Antike"

• Ein Lückentext zur Geschichte der griechischen Antike. Du kannst die Übungen direkt auf eduvidual machen und dabei die richtigen Worte in die Lücken ziehen.
  • Macht bitte die Zeichnung für die Erzählung zum Trojanischen Krieg und lade sie hier auf eduvidual oder wieder auf Showbie (Ordner Freiarbeit) hoch.
  • "Auf einer Hochzeit von Peleus und Thetis gerieten die Göttinnen Hera, Aphrodite und Athene in einen Streit um den goldenen Apfel. Sie wollten vom Göttervater Zeus wissen, wer die Schönste von ihnen sei. Zeus wollte die Entscheidung nicht treffen und ließ Paris holen, er sollte sagen, wer die Schönste sei. Nachdem die Göttinnen ihn mit Bestechung überreden wollten, entschied er sich für Aphrodite. Diese hatte ihm die schönste Frau der Welt, Helena, versprochen. Als Paris später in Griechenland war, traf er Helena, verliebte sich in sie und nahm sie mit nach Troja. Dies war ein folgenschwerer Fehler, da Helena mit dem Spartanerkönig Menelaos verheiratet war. Menelaus ließ zornentbrannt ein Heer aus ganz Griechenland, unter anderem mit Agamemnon und Achilles. mobilisieren. So begann die zehnjährige Belagerung Trojas. Der Krieg endete tragisch für die Trojaner durch den Trick mit einem hölzernen Pferdes.

Arbeitsaufträge "Alexander der Große"

Arbeitsaufträge "Griechische Götter"

• Griechische Götter als Comic - Terra X ZDF
    Sieh dir den kurzen Film an und beantworte die Fragen, die dir darin gestellt werden direkt beim Ansehen.

• Kreuzworträtsel - Griechische Gottheiten
    Wie gut kennst du dich mit den Griechischen Gottheiten aus? Findest du die richtigen Namen der Götter und Göttinnen zu den Beschreibungen?
    Du kannst die Übung direkt auf eduvidual machen.