Berufsorientierung

Auf dieser Seite kannst du dir die Arbeitsaufträge für Berufsorientierung herunterladen. Die Arbeiten sind bis zu bzw. bis nach den Osterferien zu erledigen. Vor den Osterferien kommen keine weiteren Aufträge mehr.

Arbeitsauftrag:

Anbei findet ihr den Auszug zum Arbeitsrecht der BO-Mappe für die 15-jährigen (Meine Rechte in der Arbeitswelt). Da werden Begriffe wie Sozialpartnerschaft, Sozialversicherung, rechtliche Grundlagen nochmals erklärt (haben wir teilweise schon im Unterricht besprochen). Bitte diesen Teil lesen und Übungen dazu machen (auch gedanklich möglich, falls kein Drucker zu Hause).

Die restlichen 3 PDFs enthalten Artikel zur derzeitigen Corona-Lage verbunden mit dem Thema Arbeitsrecht. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist gerade in dieser Krise eine Absicherung von Arbeitsplätzen äußerst wichtig. Das österreichische Arbeitsrecht und die Bemühungen der Sozialpartner und der Politik sind dafür entscheidend.

Für Interessierte noch ein Link zu Video „JOB WEG: Was bekommen Corona-Arbeitslose?“ : (von Barbara Blaha – österreichische Autorin) --> einfach auf den Titel klicken!

Fr. Grabez-Pracht

Meine Rechte in der Arbeitswelt