LoveTour-Bus

LoveTour-Bus - Linz talks about love & sex

6 Institutionen besuchten die 8. Schulstufe der NMS 17 und veranstalteten Workshops zum Thema Liebe, Sexualität, Gesundheit. Ob Verhütung,  Aids,  Homosexualität...jedes Thema wurde zum Thema, ausnahmsweise mal ganz ohne dem Beisein der LehrerInnen.

Danke den VertreterInnen der Institutionen und der Gesamtkoordinatorin der Veranstaltung, Frau Glaser!

Die OÖ-Nachrichten schrieb am 30.Jan.2012:

Sex ist unter jungen Menschen ein großes Thema, das in der Schule jedoch meist nur ungenügend behandelt wird. Es gibt nach wie vor Tabuthemen, über die in der Schule nie geredet wird. Gerade für Mädchen ist es wichtig, einen gesunden und natürlichen Umgang mit ihrem Körper und ihrer Sexualität zu erlernen. Dazu gehört sowohl ausreichend Information über Verhütungsmittel und deren Auswirkung auf den eigenen Körper, sowie auch Themen wie Selbstbefriedigung und die eigene Lust.

Sinnvoll ist daher ein Sexualkundeunterricht, der von schulfremden, extra ausgebildeten Trainern gestaltet wird, so wie das mit dem Angebot „LoveTourBus“.

OÖ-Nachrichten, Fiona Kaiser