Erasmus-Projekt in Irland und England 2015

Diesen Sommer nahmen 3 Lehrerinnen und ein Lehrer der NMS 17 an einem einwöchigen Englischkurs in Galway, Irland teil. Zwei weitere Kolleginnen verbrachten je zwei Wochen in Oxford und London, England. In den absolvierten Kursen ging es darum Englischkompetenzen im Unterricht besser vermitteln zu können. Vielfältige Methoden wurden erarbeitet und das didaktische Grundverständnis geschärft. Auch der Austausch mit internationalen KollegInnen war eine große Bereicherung. Natürlich kam auch das Sight-seeing nicht zu kurz.

Persönliche Erfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer

Hr. Glück: „Die Cliffs of Moher waren ein richtiger Hingucker! Richtig toll dort!“

Fr. Stieger: „Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache und das Eintauchen in die britische Kultur kann ich den Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für die englische Sprache besser rüberbringen. Außerdem tut es der Aussprache gut, wenn man für zwei Wochen "richtiges" Englisch hört.

Fr. Ohland: „Irland ist so ein wunderschönes Land. Die tolle Landschaft, die gastfreundlichen Menschen und auch die irische Sprache haben mich fasziniert. Dorthin geht mein nächster Sommerurlaub.“

Fr. Mehmedovic: "Die Woche in Galway war eine tolle und unvergessliche Erfahrung. Sie ist für mich wie ein kurzer Filmabschnitt, der im Unterricht immer wieder vor meinen Augen abgespielt und daher nie in Vergessenheit geraten wird. Somit habe nicht nur ich von dieser Woche profitiert, sondern durch meine neuen Erfahrungen, so hoffe ich doch, auch meine Schüler."

Fr. Steiner: „Galway war die Reise wert. Nette Menschen, schöne Umgebung und richtig viel Spaß mit den Kollegen. Auch der Fortbildungskurs hat uns viele neue Ideen und Anregungen für die Zukunft gebracht.“

Fr. Ablinger: „Oxford ist die Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire in England. Die Stadt liegt an Themse und Cherwell. Bekannt ist Oxford als Sitz der alten und berühmten Universität Oxford und der Oxford Brookes University. Unsere Ausbildung war sehr bereichernd – ich bin heimgekehrt mit einer Fülle neuer Methoden für den Englischunterricht und vielen Eindrücken von den wunderschönen alten Colleges – ganz besonders sehenswert waren das Christchurch College und das Magdalen College.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union finanziert. Der Inhalt dieses Berichts gibt allein die Meinung der Verfasser wieder. Die Nationalagentur und die Kommission haften nicht für die Nutzung der enthaltenen Informationen.